KAISERMANIA 2016 mit den Gästen Maite Kelly und Julia Kröhnert

26. April 2016

Roland Kaiser ist es in seiner über 40jährigen Laufbahn gelungen, mit der Kaisermania in Dresden Deutschlands größtes Sommer-Schlagerevent zu etablieren. Das Kultevent Kaisermania hat in den 12 Jahren seines Bestehens schon über 230.000 begeisterte Besucher ans Dresdner Elbufer gelockt. Auch in diesem Jahr hat er seine Kollegin Maite Kelly eingeladen, die auf allen vier Konzerten der Kaisermania im Duett mit Roland Kaiser zu erleben sein wird, genauso wie die junge Dresdnerin Julia Kröhnert, die auf seinem letzten Album als Duettpartnerin des Kaisers reüssierte.

Mittlerweile gehören Roland Kaiser und die Kaisermania zu Dresden wie dessen berühmter Christstollen: „In Dresden ein Kaiser“ betitelte der Focus seinen Bericht über die letzte Kaisermania 2015 und stellte fest: „Herbert Grönemeyer rockt Bochum, die Fantastischen Vier rappen Stuttgart – und der Kaiser regiert Dresden.“ (Focus vom 14.8.2015). Die Süddeutsche Zeitung konstatierte: „Es gibt Weihnachten, Neujahr, Ostern und Kaisermania in Dresden.“ (Süddeutsche Zeitung vom 4.12.2015).

Die Kaisermania findet seit 2003 vor der traumhaften Kulisse der Dresdner Altstadt im Rahmen der Filmnächte am Elbufer statt und ist in Dresden zu einer Tradition geworden. Eine Kult-Veranstaltung, wie es in Deutschland keine vergleichbare gibt. Was macht die Kaisermania so besonders? Zweifelsohne die Kombination aus Location, Kulisse, Publikum und Künstler: „Roland Kaiser ist einer der wenigen deutschen Sänger, der über zwei Stunden ein Hitfeuerwerk abbrennen kann, das mittlerweile alle Altersschichten erreicht und für eine Stimmung sorgt, die man ansonsten nur auf Rock- und Popkonzerten internationaler Superstars erleben kann.“ sagt Dieter Semmelmann, Geschäftsführer von Semmel Concerts und Veranstalter der Kaisermania.

Die Konzertstimmung bei der Kaisermania ist legendär und seit ihrer Entstehung bricht die Veranstaltung jährlich die Zuschauerrekorde: Über 230.000 begeisterte Besucher haben bisher am Elbufer getanzt, gesungen und gefeiert. Außerhalb des Geländes vor der herrlichen Kulisse am Dresdner Elbufer finden sich weitere zehntausende von Liebhabern der Musik Kaisers mit Picknickkörben und guter Laune auf Decken und Campingstühlen ein. Und darüber hinaus schauten Millionen Menschen am Fernsehgerät der jährlichen Live-Übertragung der Kaisermania des MDR von heimischen Sofas und Partykellern aus zu.

Im Sommer 2015 fand die Veranstaltung erstmals an vier Abenden mit über 45.000 Besuchern statt. Die vier Konzerte der diesjährigen Kaisermania 2016 waren innerhalb von wenigen Tagen nach Eröffnung des Vorverkaufs im August 2015 ausverkauft.

Roland Kaiser ist zweifelsohne im pop-kulturellen Kosmos Deutschlands eine Größe, mit der auch nach über 40 Jahren Karriere noch zu rechnen ist. Mit über 90 Millionen verkauften Tonträgern zählt der gebürtige Berliner zu den bekanntesten Protagonisten des deutschen Schlagers. Mit seinem 2014 erschienen Album „Seelenbahnen“ gelang Kaiser ein grandioses Comeback, es erreichte Goldstatus. Sein neuestes Album mit dem Titel „Auf den Kopf gestellt“ schoss in der Woche seines Erscheinens direkt auf Platz zwei der Albumcharts.

Im Gepäck für die diesjährige Kaisermania hat Roland Kaiser wieder seine zwölfköpfige Band, seine charmanten Duettpartnerinnen Maite Kelly und Julia Kröhnert, neue Songs und beliebte Hits, sowie seinen obligatorischen dreiteiligen Anzug, den er selbst in den heißesten Dresdner Sommernächten auf der Bühne trägt. Roland Kaiser ist und bleibt der Grandseigneur des deutschen Schlagers.

KAISERMANIA 2019

02.08.2019 und 03.08.2019
09.08.2019 und 10.08.2019

Weitere Infos unter kaiser-mania.de

FANSHOP

Hier findet ihr jede Menge Fan Artikel. Vom T-Shirt bis hin zu 3D-Figuren und Wandtattoos ist alles dabei.

Hier findet ihr jede Menge Fan Artikel. Vom T-Shirt bis hin zu 3D-Figuren und Wandtattoos ist alles dabei.

Roland Kaiser